Pinterest

Unsere Historie

DIE DEDON STORY

HERUNTERSCROLLEN

DEDON wurde aus Liebe zur freien Natur geboren – immer bereit, die Dinge anders zu denken und leidenschaftlich nach Qualität zu streben. Daran hat sich auch nach 25 Jahren und mit 1000 Mitarbeitern nichts geändert.

UNSERE GESCHICHTE
DEDON wurde 1990 von Bobby Dekeyser gegründet. Der Ausgangspunkt des Unternehmens war eine innovative, wetterbeständige Kunstfaser. Mit dieser wurden erstmalig durch die Verbindung moderner Technologie und luxuriöser Handswerkskunst handgeflochtener Outdoor-Möbel erschaffen. Die Suche nach den besten Flechtern der Welt hat DEDON auf die Insel Cebu in den Phillipinnen gebracht. Während die ersten Jahre durch systematisches Ausprobieren und Weiterentwickeln gekennzeichnet waren, haben die Einzigartigkeit der Produkte, die besondere Flechtkunst und die Leidenschaft für Qualität DEDON von Anfang an außergewöhnlich gemacht.
MEILENSTEINE
VON EINER WEGWEISENDEN VISION ZU EINER BAHNBRECHENDEN GLOBALEN MARKE

Als Vorreiter der Outdoor-Möbelbranche setzt DEDON auch heute noch Standards für Qualität, Handwerklichkeit, Innovation und Design.

1990 — Bobby Dekeyser gründet DEDON. 
 
1994 — DEDON beginnt die Produkte auf den Philippinen herstellen zu lassen.

1998 — DEDON startet die intensive Zusammenarbeit mit dem bekannten Möbeldesigner Richard Frinier.

2000 - DEDON eröffnet eine eigene Produktion in Cebu auf den Philippinen und kontrolliert nun den gesamten Produktionsprozess.

2002 —  DEDON bringt ORBIT heraus. Die drehbare runde Sofainsel wird über Nacht zur Design-Ikone. In Lüneburg eröffnet der erste Showroom.

 


2003 — DEDON ist jetzt in 30 Märkten präsent. Zwei neue Erfolgskollektionen erobern die Branche: LOUNGE und BARCELONA.

2004 ist das DEDON Team in Cebu 1200 Mitarbeiter stark und in Lüneburg wird ein 45.000 m² großes Firmengelände mit 10.500 m² Büro- und Lagerfläche eröffnet. Mit der hochmodernen Faserproduktion ist der Standort als zukünftiges internationales Headquarter komplett.
2009 — DEDON  ist  in über 80 Ländern vertreten. Weltberühmte Designer wie Jean-Marie Massaud und Philippe Starck steuern prämierte Kollektionen zum DEDON Portfolio bei. 
2010 — Zum 20igsten Geburtstag gründet DEDON eine Tochtergesellschaft in den USA und eine asiatische Dependance in Hong Kong. Im gleichen Jahr wird die erste Kampagne mit dem legendären Modefotografen Bruce Weber gefeiert. Außerdem startet in diesem Jahr die Tour du Monde.
2011 —  Die Neuheiten NESTREST und SWINGREST werden aufgrund ihres innovativen, charakteristischen Designs gefeiert.

2012 — DEDON kann mit dem preisgekrönten SeaX Klappstuhl  erstmalig seine Stärke im Bereich der nicht-geflochtenen Produkte unter Beweis stellen.
2014 Die Schweizer Unternehmensgruppe Diethelm Keller erwirbt Mehrheitsanteile an DEDON. Ziel der Partnerschaft: gemeinsam neue Expansionsfelder erschließen und die Erfolgsgeschichte der Marke DEDON fortführen.
2016 — DEDON eröffnet eine Niederlassung in Dubai. 

In der Zwischenzeit wird DEDON weiter mit Produkten und Ideen für den größten Luxus der Welt überraschen: die wertvollen, unbeschwerten Momente des Lebens, die wir gemeinsam unter freiem Himmel genießen.